Am 11. Juli 1997 habe ich einen Tag auf der "Greif" erlebt. Ich war zu einer Tagesfahrt auf dem Greifswalder Bodden. Auch heute kann man als Mitsegler auf der "Greif" buchen.

Schonerbrigg „ Greif „

Zu seinem 75. Geburtstag sollte Wilhelm Pieck ein Segelschiff als Geschenk erhalten. Der Stapellauf erfolgte am 26. Mai 1951 auf der Warnow – Werft Warnemünde. Der Präsident der DDR schenkte das Schiff der Jugend. Das Segelschiff erhielt den Namen „ Wilhelm Pieck“ und wurde am 02. August 1951 als Segelschulschiff in Dienst gestellt. Bis 1954 lag das Schiff im Stadthafen Rostock, danach wurde Greifswald – Wieck der Heimathafen. Es wurde von der Gesellschaft für Sport und Technik übernommen und betrieben. In 38 Jahren legte das Schiff über 112.000 Seemeilen zurück und rund 7.000 junge Seeleute erhielten in dieser Zeit eine seemännische Ausbildung an Bord. Als die Schonerbrigg nach der Wende an Privatleute verkauft werden sollte, war die Entrüstung nicht nur in Greifswald hoch. Das Schiff muss der Allgemeinheit und speziell der Jugend von Mecklenburg – Vorpommern zur Verfügung stehen. Im Februar 1991 konnte dann endlich das "Greifswalder Tageblatt" unter der Überschrift "Geschafft: Dat Schipp bliwt hier" melden, dass der Vertreter der Treuhandgesellschaft und Senator Dr. Jürgen Drenckhan, als Vertreter der Stadt, den Vertrag zur Übergabe des Segelschulschiffes "Wilhelm Pieck" an die Hansestadt Greifswald unterschrieben haben. Damit ist das Schiff Eigentum der Hansestadt und bleibt in Greifswald - Wieck. Wenige Tage später entschied die Bürgerschaft der Stadt über die Namensänderung des Schiffes. Sie wird fortan unter dem Namen „Greif“ segeln. 1991 wurde die notwendige Generalüberholung durchgeführt. Die Arbeiten wurden von der Neptun – Warnow - Werft GmbH ausgeführt. Im Sommer 1991 führte die Schonerbrigg Greif - die kleinste, aber wohl schönste unter den Rahseglern, die Windjammerparade der Hanse - Sail '91 vor Rostock - Warnemünde an. Seit dem repräsentiert die „Greif“ die Hansestadt Greifswald wieder auf allen Meeren. Die „Greif“ in Zahlen: Schiffstyp: Schonerbrigg (Stahl), Rufzeichen: DQFD, Heimathafen: Greifswald - Wieck, Eigentümer: Hansestadt Greifswald, Gesamtsegelfläche: 570 m2 auf 15 Segel , 5 Rahsegel ; 10 Schratsegel, BRT: 179,20 als Volldecker, Verdrängung: 280 t, Maschine: MTU Marine Diesel 8 Zyl., 171 KW (233 PS), Länge über alles: 41,00 m, Länge in der Wasserlinie: 29,15 m, Länge über Deck: 35,40 m, Breite auf Spanten: 7,60 m, Tiefgang: 3,60 m, Höhe Großmast: 27,20 m.

Schonerbrigg „ Greif „

Copyright: Klaus Pretor 2006...................................................................................................................................