Klaus Pretor © 2007

Universität Greifswald - Alter Innenhof

1815 ging Schwedisch-Pommern mit der Universität Greifswald in preußischen Besitz über, womit sie die älteste Hochschule Preußens wurde. Man sah sie als die pommersche Landesuniversität an. Auf dem Hof des Hauptgebäudes an der Südseite bestand bis zu den Wallanlagen ein vorbildlicher botanischer Garten. Er wurde 1883 in die Fettenvorstadt (Grimmerstraße) verlegt. Dort entstand das Botanische Institut. An Stelle des alten Botanischen Gartens am Wall entstanden einige Zweckbauten wie 1882 das Bibliotheksgebäude. 1887 wurde die Augenklinik auf der Südseite errichtet. 1889/91 entstand das Physikalische Institut an der Westseite. 1885 wurde an der Ostseite das Hörsaalgebäude (Auditorium maximum) fertig gestellt, das mit dem Hauptgebäude verbunden ist. (Stadt u. Reiseführungen)